In unseren Lernteams befindet sich je eine Lehrperson mit entsprechenden Zusatzausbildungen, um die Lesefähigkeit gezielt integrativ, in Kleingruppen oder individuell zu fördern. Dabei stehen folgende Ziele im Mittelpunkt:
Lesemotivation aufbauen und erhalten
Gemeinsames Lesen
Gemeinsames Lesen
Regelmäßige Büchereibesuche
Lesenächte ab der 2. Klasse
Ein altersadäquater, motivierender Einstieg ins Lesen ist für die weitere Lernbereitschaft unerlässlich. Unsere Kinder werden dabei von Beginn nicht nur durch unser Team, sondern auch durch Vorlese-Patinnen und -Paten aus dem Elternverein unterstützt. Zusätzlich besuchen wir naheliegende Büchereien und veranstalten regelmäßig Buchausstellungen und Lesenächte.
1. Schulstufe: Lesestrategien entwickeln – erste Wörter und Sätze
Heterogenes Vorlesen
Unterschiedlichstes Material verführt zum Lesen.
Unterschiedlichstes Material verführt zum Lesen.
Unterschiedlichstes Material verführt zum Lesen.
2. Schulstufe: Lesefertigkeiten trainieren – vom Wort zum Text
Bilder folgen 🙂
3. Schulstufe: Leseverständnis entwickeln – Inhalt verstehen und Sinn erfassen
Aus Kinder-Zeitschriften Informationen entnehmen und gemeinsam diskutieren.
Aus Kinder-Zeitschriften Informationen entnehmen und gemeinsam diskutieren.
Aus Kinder-Zeitschriften Informationen entnehmen und gemeinsam diskutieren.
Aus Kinder-Zeitschriften Informationen entnehmen und gemeinsam diskutieren.
4. Schulstufe: Leseverständnis vertiefen – Texte selbstständig erschließen
Themenboxen des bibliothekspädagogischen Zentrums sorgen für Abwechslung